Tagung: Jahrestagung der Society for Women in Philosophy (SWIP) zu Solidarität

Praktiken der Solidarität

Tagung: Jahrestagung der Society for Women in Philosophy (SWIP) zu Solidarität

Der Ruf nach Solidarität hat insbesondere in öffentlichen Debatten immer wieder Konjunktur. Allerdings zeigen sich in der Verwendung des Begriffs durchaus Ambivalenzen: Einerseits meinen wir intuitiv zu wissen, was damit gemeint ist. Wir fordern sowohl in privaten als auch in politischen Kontexten voneinander Solidarität und kritisieren unsolidarisches Verhalten. Doch gerade an konkreten Fällen entzünden sich auch erbitterte Auseinandersetzungen.

Das mag damit zu tun haben, dass über Solidarität vorrangig fallbezogen gesprochen wird, aber das damit verbundene normative Konzept selbst weitgehend unbestimmt bleibt. Eine begriffliche Aufklärung, deren Bestimmungen sich aber auch in den vielfältigen Kontexten ihrer Anwendung bewähren müssen, könnte Abhilfe schaffen und vielleicht auch die Praxis weiterbringen.

Die SWIP-Jahrestagung findet vom 23. bis zum 24.11.2018 in Jena statt.

Die durch die Philosophin Karolin-Sophie Stüber mitorganisierte Jahrestagung ist für alle Geschlechter offen und kostenlos. Anmeldungen sind unter swip-tagung@uni-jena.de möglich.

Programm:

Freitag, 23. November

12.30-13.00       Eröffnung

13.00-14.30       Impulsreferate:

Christine Abbt (Luzern), Franziska Dübgen (Münster) und Frauke Kurbacher (Münster)

14.30-15.00       Kaffeepause

15.00-17.30       Parallele Workshops:

A) Wie umgehen mit Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in klassischen Werken? (LS Praktische Phil., Jena) B) Möglichkeiten solidarischer Praxis in der Philosphie (Christine Bratu, Mara-Daria Cojocaru (München)

17.30-18.00       Kaffeepause

18.00-19.30       Abendvortrag von Beate Rössler (Amsterdam)

ab 19.30            gemeinsames, kostenfreies Abendessen

Samstag, 24. November

9.30-12.00          Mitgliederversammlung der SWIP und Vorstandswahl

Die Ankündigung der SWIP-Jahrestagung findet sich unter folgendem Direktlink: Direktlink.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert