Call for Papers: Interdisciplinary Perspectives on European Solidarity

Praktiken der Solidarität

Call for Papers: Interdisciplinary Perspectives on European Solidarity

In den vergangenen zehn Jahren wurde viel zum Problem und Begriff der Solidarität und seiner sich verändernden Bedeutung in der Gegenwart gearbeitet. Das gilt für Geisteswissenschaften wie die Philosophie und die Politikwissenschaften aber auch für die Rechtswissenschaften und Ökonomie. All diese Disziplinen denken darüber nach, wie Solidarität in die Praxis umgesetzt werden könnte. Denn als Ursprung für Phänomene wie Brexit, Ausländerfeindlichkeit und nationaler Abschottung gilt vielen von ihnen auch eine mangelnde Solidaritätsbereitschaft.

Dennoch gibt es bisher kaum Arbeiten, die dieser Herausforderung mit einer interdisziplinären Perspektive widmen. Deshalb organisieren die Rechtswissenschaften und die Philosophie der University of West England (UWE) nun eine internationale Konferenz, die das ändern möchte.

Die Konferenz Interdisciplinary Perspectives on European Solidarity findet vom 24. bis zum 25.06.19 an der UWE in Bristol statt. Die OrganisatorInnen laden alle Interessierten zur Konferenzteilnahme ein – auch über den Bereich der klassischen Geisteswissenschaften hinaus.

Abstracts (max. 500 Wörter) können bis zum 24.03 bei francesco.tava@uwe.ac.uk oder noelle.quenivet@uwe.ac.uk eingereicht werden. Rückfragen werden gerne beantwortet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert